Das Bild zeigt das Logo von on2wheels! Einen Berg mit Bäumen und einen Motorradfahrer

Ich sage
HERZLICHEN DANK

an über 11000 Abonnenten!!

AS Motorcycle Repair Videoanleitungen für Reparaturen am Motorrad

 

Gabelservice Gabelöl wechseln
Triumph Tiger 800 TEIL 2

 

In diesem zweiten Teil zeige ich wie man die Gabel bei der Triumph Tiger 800 wieder zusammenbaut.

Weitere Tipps und Meinungen von User findet ihr unter dem Video

Was du benötigst

 

Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis! Du unterstützt damit diese Website! Vielen Dank für deine Hilfe!

 

 STECKNUSS 32 mm Steckschlüssel-Einsatz https://amzn.to/2ErbOWL

 

 

GABELSCHLÜSSEL 17 mm Gabelschlüssel https://amzn.to/35vNbEe

 

➤ DICHTRINGTREIBER

Gabel-Dichtringeintreiber 26-45 mm https://amzn.to/2YWbPvb

Gabel-Dichtringeintreiber 42-50 mm https://amzn.to/36HtZDG

JFG Gabeldichtung Treiber 43mm https://amzn.to/34wD0xM

 

 

GABELÖL

ACHTUNG bitte wählt das Gabelöl nach Betriebsanleitung aus! Bei Sportfahrwerken kann es sein dass das Gabelöl von der Angabe in der Betriebsanleitung abweicht!

 

Castrol  Gabelöl SEA5W-500ml https://amzn.to/2Z0oDRd

Motorex Federgabelöl SEA 7,5 https://amzn.to/2Z0oDRd

Castrol  Gabelöl SEA 10W https://amzn.to/38MJax9

 

SILIKON-FETT

Liqui Moly 10g https://amzn.to/2rWd15B

 

GEWEBEBAND https://amzn.to/2RXi9Bj

 

MIKROFASERTÜCHER

Mikrofaser Reinigungstücher 24 Stück https://amzn.to/35vqfF8

 

ARBEITSHANDSCHUHE Nitras Nylotex 3520 https://amzn.to/2sy2b5S

 

ÖLWECHSEL KANISTER https://amzn.to/2qZ2bLK

 

ORIGINAL ERSATZTEILE Tiger 800 11-14 nicht XC

Gabelsimmering T2048424

Gabel Staubdichtung T2041524

Führungsbuchse T2045094

Gleitbuchse  T2045095

O Ring Gabelkappe T2048137

 

ORIGINAL ERSATZTEILE Tiger 800 XC 11-14

Gabelsimmering T2046143

Gabel Staubdichtung T2046142

Führungsbuchse T2046145

Gleitbuchse T2046141
O Ring Gabelkappe T2046138

 

Originale Ersatzteile

https://www.triumphworld.de/

 

Gabelkopflager schmieren

Stecknuss  38mm https://amzn.to/2nZ0LPT

Spezialwerkzeug Triumph Einstellmutter-Sicherungsmutter  Teilenummer T3880023

Mehrzweckfett  https://amzn.to/2DiGYPH

 

Werkzeug demontage und montage Vorderrad:

Lenkkopf-Montageständer Tiger 800 & XC  http://amzn.to/2vYXLCE oder http://amzn.to/2xn7ySq

Lenkkopf-Montageständer Tiger XCA  http://amzn.to/2vYT1Nk

Motorrad-Spezialeinsatz 17, 19, 22, 24 mm  http://amzn.to/2wsLDNf

Steckschlüssel-Satz 179-tlg  http://amzn.to/2vl5UE1

Drehmomentschlüssel http://amzn.to/2uQ5Hpj

Drehmomentschlüssel-Set 1/2 + 1/4 + 3/8 http://amzn.to/2wdWGG1

Adapter für Nüsse http://amzn.to/2uQKXh2

Fühlerlehre http://amzn.to/2gav15X

 

Montageständer http://amzn.to/2q42ZZa oder http://amzn.to/2rzT3Ie

Zentralständer Triumph Tiger 800/XC http://amzn.to/2qFvtKH

TIPPS - MEINUNGEN - ERKLÄRUNGEN

 

Nachträgliche Information zum Video:

Video Abspielzeit Minute 3:50 "Anbringen der Unterlegscheibe"

Die abgerundete Seite zeigt zur unteren Buchse, die flache Seite zum Dichtring!

____________________________________________________________

 

LUFTPOLSTER ERKLÄRUNG:

Beim Einfedern wird diese Luft komprimiert, was die Federung bei zunehmendem Eintauchen der Gabel progressiv verhärtet. Bei zu weicher Feder hilft ein kleineres Luftpolster, also etwas mehr Ölvolumen, damit die Gabel weniger weit eintaucht und später oder gar nicht durchschlägt. Dem Trick, das Luftpolster zu verändern, sind aber auch Grenzen gesetzt. Mehr als fünf bis  zehn Prozent der Federhärte sollten so nicht ausgeglichen werden. Je mehr Öl und je weniger Luft sich in der Gabel befindet, desto mehr Überdruck baut sich beim Einfedern in der Gabel auf, was zu Undichtheit der Gabel führen kann. Ein zu geringes Luftpolster wirkt sich auch negativ auf das Ansprechverhalten der Gabel aus, da die Progression der Federkraft mit zunehmendem Ölstand immer mehr ansteigt. Dazu steigt bei einem stark komprimierten Luftpolster die Reibung der Dichtlippe am Simmerring, was die Losbrechkraft der Gabel erhöht und damit ebenfalls das Ansprechverhalten verschlechtert. Kurz gesagt, man muss sich auf einen Kompromiss einlassen. Darum würde ich empfehlen die Angaben der Hersteller einzuhalten, solange es nicht zu Problemen kommt wie eben bei mir das die Gabel durchschlägt.

 

_____________________________________________________________

 

GABELÖL ERKLÄRUNG:

Gabelöle gibt es in verschiedenen SAE Klassifizierungen. Es ist in Viskositäten von SAE 2,5 bis SAE 30 erhältlich.

Ein Gabelöl mit der Viskosität SAE 2,5 bewirkt weiches und SAE 30 hartes Dämpferverhalten. Da aber jeder ein anderes Empfinden  hat muss man sich oft erst herantasten. Ist Euch die Gabel zu hart und ihr habt eine Gableöl mit SAE 10 in der Gabel, dann kann man versuchen die Gabel mit einem Gabelöl SAE 7,5 zu befüllen. Ist die Gabel nach Eurem Geschmack zu weich, kann man ein Gabelöl mit SAE 15  Klassifizierung versuchen. Beachtet aber auch den Luftpolster! Wollt ihr diesen auch verändern wird auch das Ansprechverhalten der Gabel verändert! Es ist eben ein austesten. Hat man aber seine Einstellung gefunden macht es auch mehr Spass.

 

 

www.asmr.on2wheels.at
IMPRESSUM | DATENSCHUTZ